Segelboote auf der Modell Hobby Spiel Messe in Leipzig

Einleitung

Am Wochenende fand wie jedes Jahr im Oktober die Messe Modell Hobby Spiel auf dem Leipziger Messegelände statt. Man kann dort Hallen voll mit Quadrocopter, Hubschrauber, Flugzeugen, Modelleisenbahnen und Fahrzeuge bestaunen.
Ich wäre nicht Skipper Marcus, wenn ich nicht auch dort nach Booten Ausschau gehalten hätte.
Ich wurde nicht enttäuscht.

 

 

 

Speedboote

Vor dem Eingang des Messegelände befindet sich ein kleiner Teich.
Dort fuhren einige ferngesteuerte Speedboote mit Elektroantrieb Rennen.
Die Geschwindigkeit war wirklich beeindruckend. Nach Überschlägen drehten sich die Boote innerhalb kurzer Zeit zurück.
Die RC Modelle mit Elektroantrieb haben in den letzten Jahren deutlich an Leistung zugelegt.
Möglich gemacht haben das Entwicklung von Brushless-Motoren und LiPo Akkus. Mittlerweile wird auch bei Hubschraubern und Fahrzeugen der früher dominante Benzinmotor immer mehr verdrängt.

 

 

Motorboot Freigelände Modell Hobby Spiel Leipzig

 

 

In der Messe

Auf der Messe war eine halbe Messehalle für Modellboote reserviert. Ein riesiger Pool diente als Demonstrationsfläche für die verschiedensten Schiffsmodelle.
Dort findet man eine riesige Auswahl an Schiff- und Bootsypen. Zum Beispiel Feuerlöschboote, Containerschiffe und auch Segelboote.
Zuerst die Fotos von den Funktionsmodellen. Das sind Schiffe, die man mit der Fernsteuerung richtig segeln kann:

 

 

 

 

 

 

An einem Stand habe ich diesen Rumpf gefunden:

 
J-Class Modellsegelboot Messe Leipzig

 

 

Das Boot befindet sich noch im Bau, an der Rumpfform habe ich aber schnell die J-Class erkannt. Mein Traum ist es irgendwann Mal eine richtige J-Class Yacht live zu sehen.
Für mich zählen die J-Class zu den schönsten Segelbooten die je gebaut wurden.

 

 

Standmodelle (fahren nicht):

 

 

 

 

 
Kurz vor Ende dann noch den Stand der DGzRS gefunden:

 

 

 

Die Modell Hobby Spiel findet jedes Jahr Anfang Oktober auf dem Leipziger Messegelände statt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*