Brunos Bericht zu unserem Jollen Training in Leipzig

Infos zu meiner Person:
totaler Neuling, nur SBF Binnen/See (keine Praxis)
1x 3 Tage segeln auf einem Segler im Februar auf der Ostsee.
Dort war auch Marcus mit an Bord. So lernten wir uns kennen.

Im April habe ich mich an zwei Wochenenden zum Segelunterricht mit Skipper Marcus verabredet. Es war schon etwas exotisch, von Wiesbaden (Wohnort) nach Leipzig zu reisen. Gibt es dort wirklich so viel Wasser?

Erstes Wochenende im April bei super Wetter zum Cospudener See. Seine Jolle stand ca. 100 Meter entfernt auf einer grünen Wiese. Dort wurde alles für das erste Segeln in diesem Jahr vorbereitet. Mast setzen, Verklicker anbringen, Fock ausrollen und vieles mehr. Dazu gehörte auch das Aufpumpen der Trailer Bereifung … 😉

Dann kam für mich der spannende Augenblick, die Jolle zu Wasser lassen und am Steg befestigen. Das Wasser war noch sehr kalt und Marcus hatte so sein Problem damit, mit bis zu den Knien im Wasser zu stehen. Er sprang immer hin und her …

Nun ab ins Boot und Leinen los bei leichtem Wind. Nach kurzer Zeit übergab er mir das Kommando (Pinne) und ich machte meine ersten Erfahrungen mit der Jolle und dem Wind. Marcus hat mir währenddessen alles was man für die Praxis benötigt super erklärt. Er hatte unendlich viel Gebuld mit mir, auch wenn ich zum wiederholten Mal gefragt habe, ob ich anluven oder abfallen soll. Auch die vielen anderen Grundlagen, Wenden, Halsen und Mann über Bord ist er immer wieder mit mir durchgegangen.

Am zweiten Wochenende haben wir alles intensiviert.

Nochmal danke an Marcus, der mir alles verständlich erklärt/beigebracht hat. Er hat mir viel Sicherheit für meine weitere Segler-Kariere gegeben.

Bruno