Vom SKS zum SSS
Vorwort
Mein höchster Schein ist momentan der SKS (Sportküstenschifferschein). Damit kann man problemlos eine Yacht fahren und bis 12 sm sogar kommerziell fahren. Letztere Option habe ich bisher noch nicht in Anspruch genommen. Den SKS habe ich im Jahre 2014 gemacht. Seitdem habe ich viel gelernt und bin mittlerweile meine ersten 3 Törns als Skipper gefahren. In Seemeilen sind das a. 800, wobei dieses Jahr wahrscheinlich noch ein paar dazu kommen.
SSS Theorieprüfung in Hamburg
Ich habe mich jetzt für die Theorieprüfung zum SSS (Sportseeschifferschein) Ende November in Hamburg angemeldet. Der Unterschied zum SKS ist, dass der SSS für gewerbliche Nutzung einen deutlich größeren Bereich abdeckt (30 sm, gesamtes Mittelmeer/Ostsee etc.). Der Stoff baut auf dem SKS aus, vertieft das Wissen aber nochmal.
Meine Motivation zum Sportseeschifferschein
Warum tue ich mir das eigentlich an? Der Schein kostet wieder einiges an Geld und Zeit. Und vielleicht auch Nerven.
Meine Motivation für den SSS ist, dass ich dabei wieder viele neue Dinge lernen werde. Ich lese zwar auch ohne Prüfung viel zum Thema Segeln, durch die Prüfung ist aber doch ein anderer Lerndruck da. Momentan habe ich keine Pläne gewerblich zu Segeln, aber wer weiß was die Zukunft bringt.
Die SSS Theorieprüfung
Die Theorieprüfung vom Sportseeschifferschein gliedert sich in die Themenbereiche Seemannschaft, Schiffahrtsrecht, Navigation und Wetterkunde. Das ist relativ viel Stoff für eine Prüfung. Von mehreren Leuten habe ich gehört, dass es sinnvoll ist nicht alle Module zusammen abzulegen. Für mich fallen an Kosten die Fahrt nach Hamburg, die Übernachtung und die Prüfungsgebühr an.
Die Prüfungsgebühr ist unabhängig von der Anzahl der geprüften Module. Ich habe mich aufgrund dieser Fixkosten dazu entschieden alle 4 Prüfungsbereiche zu versuchen.
Wie schon beim SKS werde ich mich aus zeitlichen und finanziellen Gründen für die Theorieprüfung alleine, d. h. ohne Segelschule, vorbereiten.
Fazit
Ich tue mir den Stress an und lege die Prüfung für einen Schein ab, den ich momentan gar nicht brauche :-).
Die Praxisprüfung habe ich noch nicht eingeplant. Sollte die Theorie klappen, suche ich mir Anfang 2018 einen einwöchigen SSS-Törn.
4 Comments
[…] angekündigt, habe ich mir die SSS Prüfung als nächstes Ziel gesetzt. Die SSS (Sportseeschifferschein) Theorieprüfung besteht aus insgesamt 4 Modulen. […]
[…] letzten Jahres hab ich mir den Sportseeschifferschein als nächstes Ziel gesetzt. Die Prüfung in den beiden Modulen Seemannschaft und Wetterkunde verlief zu meiner […]
[…] letzten Jahres hab ich mir den Sportseeschifferschein als nächstes Ziel gesetzt. Die Prüfung in den beiden Modulen Seemannschaft und Wetterkunde verlief zu meiner […]
[…] einer ganzen Weile hatte ich mir das Ziel Sportseeschifferschein gesteckt. Die insgesamt 4 Theorie Module Navigation, Seemannschaft, Recht und Wetterkunde habe ich […]