Vorwort
Letzte Woche Donnerstag hatte ich (mal wieder) genug von meinem Homeoffice. Ich brauchte unbedingt etwas Bewegung an der frischen Luft. Also schnell auf mein Decathlon Fixie und los Richtung See.
Auf dem Weg kam mir der Gedanke: „Du könntest doch mal schauen, was die Bauarbeiten an der Schleuse machen“. Also schnell hin.
Angekommen an der Schleuse stellte ich fest, dass das nördliche Ufer komplett abgesperrt wurde. Das freie südliche Ufer erkundete ich zu Fuß.
An der Kanuparkschleuse
Überall am Ufer sind mobile Beleuchtungsmasten aufgestellt. Ein Sicherheitsdienst bewacht das Gelände.
Wehmütig und traurig machte mich der Anblick des Beckens vor der Schleuse. Vor einem dreiviertel Jahr sind wir hier mit meiner Sprinta noch durchgefahren. Irgendwie unwirklich, dass das jetzt nicht mehr möglich sein wird, vielleicht nie wieder möglich sein wird. Der Bürgermeister von Markkleeberg hofft laut verschiedenen Medienberichten, dass „die Arbeiten nur wenige Jahre in Anspruch nehmen“.
Ich bin froh, dass wir 2020 unsere Schleusenfahrt nicht aufgeschoben haben. Immerhin bleibt uns die Erinnerung an einen außergewöhnlichen Tag.
Hinter der Autobrücke stellte ich fest, dass das erste Sperrwerk bereits errichtet wurde. Das ging wirklich sehr schnell! Wenn ich die Zeitungsberichte richtig verstanden habe, soll an dieser Stelle noch ein weiterer Riegel errichtet werden. Unterhalb der Schleuse dann nochmal zwei. Die potentielle Überflutungsgefahr für Markkleeberg/Leipzig sollte damit also bald gebannt sein.
Zurück ging es mit dem Fahrrad vorbei am Kanupark. Mein Corona und Wetter bedingt untrainierter Körper, hatte mit dem steilen Anstieg schwer zu kämpfen. Belohnt wurde ich dann mit einem wunderschönen Blick über den See mit der tiefstehenden Sonne im Hintergrund.
Fazit
Eine wirklich schöne Fahrradausfahrt zum Feierabend. Der Kopf war danach wieder frei für ein paar Stunden.
Ich freue mich, dass die Arbeiten scheinbar zügig vorran kommen.
Hoffentlich werden die Seen nach Fertigstellung der Sperrwerke unmittelbar wieder freigegeben.
Links
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/leipzig/leipzig-leipzig-land/sperrung-stoermthaler-markkleeberger-see-100.html
https://www.l-iz.de/politik/region/2021/04/kanuparkschleuse-am-stoermthaler-see-die-erste-spundwand-zur-sicherung-ist-gesetzt-382925
Leave A Reply