Ende 2019 also ziemlich genau vor 2 Jahren habe ich meine Ixylon „Santa Maria“ verkauft. Mit Stefan dem neuen Besitzer habe ich seitdem den Kontakt gehalten. Er ist das Boot weiter auf dem Cospudener See gesegelt und war sogar auf meinem neuen Boot am Markkleeberger See schon zu Besuch.
Das Kontaktformular auf meiner Website wird trotz mehreren tausend Besuchern pro Monat eher selten genutzt.
Umso mehr hat mich die Nachricht von Steffen gefreut, die mich Ende Oktober erreichte.
Gerne möchte ich diese Mail nach freundlicher Genehmigung mit euch teilen:
Hallo Skipper Marcus,
wir kennen uns zwar nicht, aber ich muss Dir trotzdem einmal schreiben, weil uns nicht nur das Segeln allein verbindet. Da gibt es eine ganz witzige Geschichte.
Zuerst habe ich 2019 mit meiner Frau den Motorbootschein Binnen gemacht hatte, den wir dann in unseren Sommerurlauben an der mecklenburgischen Seenplatte auch genutzt und genossen haben. Vorher bin ich schon gern im Paddelboot auf dem Wasser unterwegs gewesen, was ich auch heute noch gerne tue. Aber immer mehr reizte mich das Segeln. Dieses Jahr im Urlaub an der Müritz machte ich mit meinem großen Sohn (10 Jahre) einen Segelkurs SBF binnen und er den Grundschein. Die Begeisterung zum Segeln war sofort da und mir war klar, dass ich gern eine eigene Jolle haben möchte. Noch im Urlaub befasste ich mich mit dem Thema Jolle um herauszufinden, was für mich geeignet ist. Außerdem möchte ich gern meine Familie mit den Kindern mitnehmen können. Schnell landete ich dabei auf deinem Blog und den Beschreibungen zur Ixylon. Damit war meine Begeisterung für diese Jolle geweckt. Im nächsten Schritt suchte ich bei eBay Kleinanzeigen. Viele Anzeigen für eine Ixylon gibt es da nicht. Aber da es Herbst wurde, hatte ich ja Zeit. Irgendwann wird die passende Jolle kommen.
Irgendwann kam eine neue Anzeige für eine Ixylon am Cospudener See. Im Angebot war auch ein Straßentrailer, weil ich von Zwickau aus an verschiedene Seen fahren kann und möchte. Der Besichtigungstermin klappte leider nicht auf Anhieb, aber dafür gab es ein nettes Telefonat mit dem Besitzer. Er erzählte mir von der Ixylon und was er damit erlebt hat. Er erzählte auch vom Zustand des Bootes und wie er es vom Vorbesitzer übernommen hat. Eigentlich wollte er es gar nicht verkaufen, aber da er ein Angebot für eine andere Klasse bekommen hat, muss er sich trennen.
Irgendwie kamen mir die Beschreibungen sehr bekannt vor. Hatte ich doch deinen Blog im Sommer sehr intensiv studiert. Und tatsächlich war ich genau der Ixylon nahe, die ich bei meiner Meinungssuche zu allererst kennen gelernt hatte. Mit deinen Blogeinträgen zu den Reparaturen und über den Verkauf war mir dann klar, dass das Boot das Richtige ist. Mitte Oktober habe ich die Santa Maria am Cospudener See von Stefan übernommen und nach Wilkau-Haßlau bei Zwickau geholt.
Leider war die Wassersportsaison an der Talsperre Pöhl schon zu Ende und es kündigte sich Sturm an. Somit musste ich mein Ziel, die Santa Maria dieses Jahr noch auszuprobieren, leider aufgeben. Ich habe aber die Zeit genutzt, um das Boot kennen zu lernen und hab es zumindest im Garten einmal segelklar gemacht. Jetzt steht es trocken auf dem Trailer in der Garage und ich muss mich bis nächstes Jahr Ostern gedulden. Gern schicke ich dir in Bild vom Probesegeln im Garten.
Vielen Dank für deinen Blog, der mich nicht nur zur Ixylon sondern zu deiner Ixylon geführt hat. Auch wenn ich das Boot noch nicht wirklich kenne, so bin ich mir sicher, dass ich damit viel Freude haben kann. Und ich will dir versichern, dass ich es gut behandeln werde.
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Segeln und mit deiner neuen kleinen Yacht!Liebe Grüße aus Wilkau-Haßlau
Steffen
Viel Spaß mit dem Boot Steffen! Ich bin sicher du wirst dort, genau wie ich, viele schöne und manchmal auch (zu) aufregende Stunden verbringen.
Leave A Reply