Vorwort
Von 20 bis 28.01.23 war wieder die boot Düsseldorf. Die boot Düsseldorf ist die größte Wassersportmesse in Europa. Ich war bereits zweimal (2017 und 2018) auf dieser Messe. Leider musste 2021/2022 wegen der Coronapandemie abgesagt werden.
Ich habe eine Weile mit mir gerungen, ob ich nach Düsseldorf fahren soll. Die Fahrt von Leipzig aus dauert mit der Bahn 5h + X mit Umstiegen. Da sich ein einzelner Tag zeit mäßig überhaupt nicht lohnen würde, kommt finanziell auch noch eine Hotelübernachtung hinzu.
Schließlich siegte die Neugier: ich fahre nach Düsseldorf!
Erster Tag auf der boot Düsseldorf
Ankommen
Schnell noch das Gepäck im Hotel abgestellt und mit der Straßenbahn zum Messegeländer gerattert.
Schon stürmte ich voller Vorfreude das Messegelände. Auf der Freifläche lief ich dann zufällig einem alten Azubi Freund in die Arme. Wir hatten gemeinsam die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht und danach irgendwie aus den Augen verloren. Wir hatten keine Ahnung, dass der jeweils andere sich für Boote und Wassersport interessiert. Lustiger Zufall!

millemari, FVG Marinas
Mein erster Besuch galt Susanne Guidera die ich über den Verlag millemari kenne. Susanne war am Stand von FVG Marinas als Austellerin. FVG Marinas ist ein Verbund von 20 unabhängigen Marinas in Venetien/Italien.
Ich kann die Bücher von millemari sehr empfehlen und habe schon mehrere davon gelesen.

Blogger Lounge
Mittlerweile war es Nachmittag und mein Magen knurrte erheblich. Die Preise der Gastronomie auf der boot hatte ich von den Vorjahren in keiner guten Erinnerung. „Das wird durch die Inflation nicht besser geworden sein“ waren meine Gedanken. Durch mein Blogger Ticket hatte ich allerdings Zugang zur „Blogger Lounge“. Einem echt coolen Ort mit bezahlbarem Essen, Getränken und einem Rückzugsort mit Lademöglichkeit. Ich fand cool, dass so etwas angeboten wird.


Technik Hallen
Mein Fokus lag am ersten Tag darauf, mir einen Überblick zu verschaffen.
Besonders interessant waren für mich die zwei Hallen voller Ausrüstungsanbieter.
Von der Linden
Ihr wisst vielleicht, dass mir auch Arbeiten am Boot wie Bootslack und kleinere Reparaturen viel Spaß machen. Eine gute Adresse für kompliziertere Probleme ist der Anbieter von der Linden GmbH. Man bekommt dort nicht nur Materialien zum Bootsbau und Chemie, sondern auch guten Rat.
Ich hatte mich dort z.b. telefonisch vor der Reparatur meiner Klampen beraten lassen.
Helge von der Linden der in der Bootszene als großer Fachmann gilt, hat in mehreren Vorträgen Reperaturthemen behandelt.
Am Stand von „von der Linden“ hatte ich noch ein nettes Gespräch mit einem Vertreter von Epifanes Bootslack. Ich habe schon einige Liter davon verarbeitet und konnte mir noch ein paar praktische Tipps zur Verarbeitung beim Fachmann abholen.






Elektroantriebe
Ich verfolge schon seit mehreren Jahren interessiert die Entwicklungen zu Elektroantrieben auf Booten. Auch auf der boot Düsseldorf war eine Vielzahl von Herstellern vertreten. So richtig bahnbrechende Neuerungen und vor allem Durchbrüche beim Preis hat es in den letzten Jahren leider nicht gegeben.






Fusion
In meine Sprinta wollte ich damals Lautsprecher + Radio einbauen. Dazu hatte ich mich ein bisschen mit Marine Audio beschäftigt. Schnell bin ich dann auf den Hersteller Fusion gestoßen. Die Wahl fiel auf 2 Fusion Lautsprecher und ein kleines Radio. Der Sound war unerwartet gut, gerade in den Bässen. Seitdem bin ich ein Fan.


Icom
Als Amateurfunker musste ich natürlich auch zu ICOM. Wahrscheinlich das erste Mal, dass ich ein LRC Seefunkgerät live gesehen habe. 4.500€ sind allerdings auch ein stolzer Preis. Dafür könnte ich 3,5 ICOM 7300 (bekanntes Amateurfunkgerät) kaufen. Die Amateurfunklizenz lohnt sich also finanziell schnell.
Außerdem hab ich mir mit Interesse die Handfunkgeräte für UKW Seefunk angeschaut. Das Topmodell ist momentan das IC-M94DE mit DSC, AIS Empfänger etc. zum UVP von 439€. Das wäre mir aber deutlich zu teuer und muss an die MMSI gekoppelt werden (die sich bei mir als Charterskipper ja immer ändert).
Für mich wäre deshalb das IC-M25EUR für UVP 209 € interessant.






Victron
Victron ist mein Lieblingshersteller, wenn es um Wechselrichter, Monitoring etc. geht.
Ich habe in meinem Boot einen kleinen Victron Wechselrichter (für die Solartasche), ein Ladegerät (für den Landstrom) und einen Smartshunt (als Batteriemonitor) verbaut.
Interessant die ganzen Geräte mal in live zu sehen.




Fischer Panda
Fischer Panda ist ein bekannter Hersteller für Stromgeneratoren.



E-Wincher
Ewincher ist eine elektrische Winchkurbel für manuelle Winchen. Besonders praktisch, wenn man z.b. eine Person in den Mast bringen soll. Gut gefallen hat mir der Testaufbau am Messestand. Man konnte dort sowohl mit dem Ewincher2 die Last hochziehen als auch manuell winchen. Selber zu kurbeln war sehr mühsam, wogegen der Ewincher das ganze problemlos erledigte.


Steiner
Steiner ist bekannt für hochwertige Optiken sowohl bei Ferngläsern als auch Zieloptiken für Gewehre etc.
Auf der Messe hatte man eins der Topmodelle in einem großen Eisblock eingefroren, um die Widerstandsfähigkeit zu demonstrieren. Ich kann bestätigen, dass es sich wirklich um Eis handelte.


Wempe
Schiffe und Uhren sind untrennbar miteinander verbunden. Das hängt damit zusammen, dass für die exakte Bestimmung der Position die korrekte Uhrzeit eine wichtige Rolle spielt. Das ging so weit, dass die ersten Schiffsuhren 30% vom Wert des Schiffes kosten. Auch auf die bei Wempe ausgestellten Uhren trifft diese Regel bei meinen üblichen Charterschiffen noch zu.





XXL Teile
Besonders fasziniert bin ich immer ein Ausrüstungsteilen in einer absurden Größe.
Hier ein paar Funde in Form von Blöcken, Ankern, Winchen und Displays.






Artfremde Waren
Etwas irritiert haben mich die vielen Stände auf der boot Düsseldorf, die nichts mit Wassersport zu tun haben. Ich zähle hier mal beispielhaft Saunafässer und Whirlpools auf. Vom Gefühl her sind es mehr solche Stände geworden. Besonders anstrengend ein Mann mit Brillenreinigungstüchern. Bei jedem Vorbeigang versuchte er mir die Brille zur Reinigung von der Nase zu reißen. NEIN Danke!


Weitere Entdeckungen
Vortrag von Gangerl/Wolfgang Clemens
Gangerl ist ein echtes Unikum. Ich bin durch Youtube Dokus auf ihn aufmerksam geworden. Ich kam zufällig vorbei und dachte nur: „Isser das?“. Und ja er war es! Leider hatte ich nur kurz Zeit.


Mare Fortuna
Ausgestellt war ein hochseetaugliches Ruderboot, mit dem man den Atlantik überqueren kann. Die Betonung liegt auf „kann“. Wahnsinn wie klein alles ist und wie ungeschützt man dann zwischen riesigen Wellenbergen umherrudert. Großen Respekt wer das macht, für mich wäre das nichts.




Tauchen
Eine Halle war komplett voller Tauchausrüstung. Taucheruhren, Flaschen, Regler, Anzüge etc.
Besonders faszinierend: Tanks in denen man die Taucher beobachten konnte.



Am Abend dann noch ein Treffen mit einem Düsseldorfer Segelfreund. Danach schlief ich wie ein Stein in meinem Hotelbett (vielleicht hatte der Cocktail auch einen gewissen Anteil daran).
Zweiter Tag auf der Messe
Ein alter Segelfreund von mir war extra mehrere Stunden zur Messe angereist, um mit mir gemeinsam durch die Hallen zu gehen. Total schön Freunde nach langer Zeit Corona mal wieder persönlich zu treffen.
Man hat gleichzeitig auch einen Fachkollegen zum Diskutieren der Messeeindrücke.
Peacoq
Die Peacoq ist eine Jolle mit Foils und beeindruckendem Geschwindigkeitspotential. Durch den speziell geformten Rumpf soll das Boot bei einem Absturz von den Foils nicht hart auf der Oberfläche „einschlagen“, sondern prallt quasi. Das Boot soll ca. 30.000 € kosten was bei der speziellen Konstruktion nicht überrascht.







Dehler 30od
Die Dehler 30od hat den Titel Europas Yacht des Jahres 2020 gewonnen. Das Boot ist sehr sportlich und wird bei vielen Regatten gesegelt. Gerne hätte ich mir das Boot von innen angeschaut, aber leider war gerade irgendeine Pressedelegation unter Deck und wurde nicht fertig.



Boot von Melwin Fink
Auf der boot Düsseldorf konnte man sich das Boot von Regattasegler Melwin Fink ansehen. Ich kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus, glaube aber, dass es sich um eine Vector 6.50 handelt, die in der Mini Klasse gesegelt wird.




RM 1180















Bavaria
Bavaria war wieder mit einem großen Messstand da. Eigentlich wollte ich mir die Bavaria C38 mal von innen anschauen. Meine Geduld in der Warteschlange war aber nach 20 min komplett aufgebraucht.










Hallberg-Rassy
Tja was soll ich zu HR sagen? Ist wahrscheinlich vielen Seglern ein Begriff und das Thema vieler unerfüllter Träume. Einfach anschauen und genießen.




Saare
Die Boote von Saare kommen von einer kleinen estnischen Werft die nur wenige Stück pro Jahr fertigt.
Besonders die Holzverarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck.









Oyster
Auf die Oyster draufzukommen ist immer eine kleine Challenge. Man darf nur mit Termin auf das Boot und die Termine sind meist schon ausgebucht.
Trotzdem hat es dann doch noch geklappt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Mitarbeiter von Oyster, die das möglich gemacht haben.





























Segeldemonstrationen
In mehreren Becken wurde mit großen Ventilatoren am Rand auch gesegelt.
Außerdem gab es dort einige Demonstrationen. Oliver Ochse (den ich auf wirklich jeder Bootsmesse in Deutschland sehe) hat z.b. gezeigt, wie man eine gekenterte Jolle wieder aufrichtet.



Großyachten
In einer Halle waren sogenannte „Großyachten“ ausgestellt. Abgesehen davon, dass ich an Motoryachten nicht so interessiert bin, kommt man auch mit Presseticket nicht auf die Boote drauf. Da braucht man wahrscheinlich schon eine persönliche Einladung oder so. Also gibt es wieder ein paar Außenaufnahmen!







Fazit
Hat sich der Besuch der boot Düsseldorf 2023 für mich gelohnt? Ja definitiv.
Für mich waren es besonders die Treffen mit verschiedenen Menschen und Gespräche mit Fachleuten. Die Boote sind natürlich auch interessant, aber ich habe davon einfach schon so viele gesehen.
Trotzdem die zwei Tage viel Energie gezogen haben, bin ich bestimmt auch nächstes Jahr wieder dabei.

PS: Danke auch meiner Frau für die Leihgabe der Kamera :-).
Comment
Ich hatte vor einigen Jahren einen Auftritt auf der Boot. Mein kurzer Bericht dazu kann sich allerdings nicht mit diesem hier messen.
Super Arbeit und schöne Bilder.