Zustand der Jollen Schwerter vor der Reparatur
Meine Ixylon Jolle hat links und rechts jeweils ein Seitenschwert. Bei den neueren Ixys sind diese Schwerter aus Kunststoff gefertigt, bei meinem Boot wurde noch Sperrholz verwendet.
Der Voreigner hatte die Schwerter mit einer blauen Farbe gestrichen, die noch in einem guten Zustand war. Allerdings hatten sich an den Kanten lange Risse gebildet. Außerdem waren die Ecken durch Grundberührungen beschädigt.
Die Schwerter sind nur kurze Zeit im Wasser, nach dem Segeln werden sie hoch wieder geklappt. Trotzdem bestand die Gefahr, dass durch die Beschädigungen Wasser eindringt und den Sperrholzverbund beschädigt. Es musste also irgendwas passieren!
Meine eigene handwerkliche Erfahrung ist noch ziemlich gering. In der Vergangenheit fehlte mir dazu die Motivation. Seitdem ich das Boot habe, hat sich das aber geändert und ich versuche diesen Rückstand jetzt aufzuholen.
Unterstützt hat mich bei diesem Projekt mein Vati.
Sanierung der Ixylon Schwerter
Schleifen
Damit die Farbe gut hält, mussten die Schwerter angeschliffen werden. Mit dem Dreieckschleifer hat das sich gut gemacht.
Den restliche Staub haben wir nach dem Schleifen mit einem Tuch entfernt werden. Für diesen Zweck verwende ich gerne Staubbindetücher. Diese Tücher sind leicht klebrig, wodurch der Staub anhaftet.
Spachteln
Die beschädigte Ecke haben wir mit einem Holzspachtel auf 2 Komponentenbasis ausbessert. Mit einem Rakel ließ sich die Form gut anpassen.
Nach Aushärtung lässt sich der Spachtel gut schleifen.
Epoxi Primer
Der Primer ist eine Grundierung die eine Sperrschicht gegen Wasserdampf bildet und eine gute Basis für den Bootslack ist. Da wird nicht genau wussten, wie sich der Primer mit der alten Farbe verträgt, haben wir nur die Kanten damit behandelt.
Der Epoxi Primer ist auf 2-Komponenten Basis. Auf die richtige Mischung aus Härter und Primer sollte man achten. Für diesen Zweck gibt es im Baummarkt auch Plastikbecher mit aufgedruckten Verhältnissen.
Nach der Reaktionszeit wird der Primer sehr hart.
Streichen mit 2K-PU-Bootslack
Bei der Wahl der Farbe habe ich mich etwas schwer getan. Im Internet bekommt man sehr viele Empfehlungen und Tipps, was es mir schwer machte eine Entscheidung zu treffen. Gerade als Anfänger verliert man da schnell den Überblick. Schließlich fiel die Wahl auf einen 2k-PU Bootslack der Firma Bootsservice Behnke . Zum Auftragen verwendeten wir eine kleine Schaumstoffrolle. Das hinterließ weniger Spuren als mit einem Pinsel.
Das Ziel war es übrigens nicht eine makellose Hochglanzoberfläche zu schaffen. Von den Schwertern sind nur die Griffe sichtbar. Der Rest befindet sich in den Kästen im Bootsrumpf bzw. unter Wasser.
Klar sollte es trotzdem ordentlich sein und eine lange Zeit halten.
Zustand der Schwerter nach einer Saison Segeln
Grundberührungen
Dieses Jahr war ich wieder sehr viel auf dem See unterwegs. Dabei ist es einige Male passiert, dass wir Grundberührungen hatten. Die Schwerter liegen am tiefsten und haben dementsprechend den ersten Kontakt. Mein Ruderblatt ist aus Aluminium und verkraftet so eine Begegnung deutlich besser. Die Schwerter sind so eingebaut, dass Sie bei Grundberührung nach hinten weg können und sich dadurch „automatisch“ hochklappen. Das verringert die Belastungen sehr.
Jedes Mal gab es schreckliche Kratzgeräusche, die durch den Bootsrumpf noch erheblich verstärkt werden. Das eine Mal wurden wir rückwärts von einem anderen Boot auf die gepflasterte Slipanlage gedrückt. Autsch!
Ich hatte große Bedenken was die Beschädigungen anging. Eigentlich wollte ich das Elend garnicht sehen!
Erstaunlicherweise wurde das Holz der Schwerter nur an einer Stelle beschädigt. Das Meiste aushalten musste der 2k Holzspachtel von der letzten Winterreparatur. Der wurde etwas angeschliffen. Holz wäre an dieser Stelle jetzt schwer beschädigt.
Einige Spuren auf dem Bootslack zeigen, dass auch PU-Lack und Primer ihren Job gemacht haben.
Reparatur
Ich werde die beschädigte Stelle im Holz sauber schleifen. Anschließend fülle ich den fehlenden Teil wieder mit 2k Holzspachtel auf. Final kommt dann eine Pinselspitze Bootslack drauf.
Fazit
Das Vorbereiten und Streichen der Schwerter hat viel Arbeit gemacht. Umso mehr freue ich mich, dass durch die Grundberührungen nur geringe Schäden entstanden sind.
Besonders beeindruckt hat mich die Widerstandsfähigkeit von dem Holz Ersatz Spachtel.
2 Comments
[…] bereits gefährlich genähert. Abgebrochen wurden meine Paddelversuche von einem Kratzgeräusch der Seitenschwerter auf dem Seegrund. Wasser zu flach! Schnell eilte ich zum Schwertfall und klappte die Schwerter hoch. […]
[…] Risse im Sperrholz. Diese habe ich mit einem 2k Holzspachtel aufgefüllt, den ich bereits für die Reparatur der Ixylon Schwerter benutzt […]