Dieses Jahr ist bei mir überhaupt nicht nach Plan verlaufen. Eigentlich hatte ich vor das Projekt „Sportseeschifferschein“ 2018 abzuschließen und viel Segeln zu gehen. Daraus wurde nichts.
Die schwere Krankheit meiner Frau kam dazwischen ( 5 Monate Krankenhausaufenthalt ). Da ich fast jeden Tag bei ihr zu Besuch war, blieb wenig Zeit und Energie für Segeln und Bootsführerscheine. Auch meine SSS Praxisprüfung ist dieser Sondersituation zum Opfer gefallen.
Der SSS ist aber nach wie vor mein großes Ziel/ Traum. Von den 4 SSS Theoriemodulen habe ich 3 bereits bestanden, nur die Navigation ist noch offen. Durch den Rest hab ich mich schon durchgebissen. Auch um mich selbst mal wieder auf andere Gedanken zu bringen, geht es Mitte November zur Theorieprüfung „Navigation“ nach Frankfurt.
Bei dieser Prüfung muss ich meine Lernzeit nicht zwischen 2 Modulen aufteilen. Ich bin deshalb optimistisch, dass ich die Prüfung bestehe.
Als Prüfungsort habe ich mich dieses Mal für Frankfurt entschieden. Das ist mit dem Zug von Leipzig aus auch sehr gut erreichbar.
Leave A Reply